Ausdrucke als PDF speichern

Antworten
thon@tenoch.de
Site Admin
Beiträge: 62
Registriert: Di Feb 20, 2024 8:40 am

Ausdrucke als PDF speichern

Beitrag von thon@tenoch.de »

Alle Listen und Auswertungen die sich auf dem Drucker ausgeben lassen, können über einen Trick auch als PDF Datei abgespeichert werden.

Um dies zu erreichen, gibt es Hilfsprogramme, die einen virtuellen Drucker einrichten. Verwendet man diesen Drucker als Standarddrucker in HVProfi, so werden die Ausdrucke als PDF Datei abgelegt.

Wenn in der Liste der Drucker bereits "Microsoft Print to PDF" erscheint, ist das Hilfsprogramm schon installert.

Wenn nicht, müssen Sie diesen Drucker erst in Windows aktivieren. Starten Sie dazu in Windows die Systemsteuerung. Geben Sie dann in der Suchzeile "Features" ein und klicken auf "Windows-Features aktivieren oder deaktivieren".

Suchen Sie in der Liste den Eintrag "Microsoft-Druckausgabe in PDF" und setzen Sie dort das Häkchen und bestätigen mit OK.

Außerdem gibt es einige Anbieter, die solche Hilfsprogramm anbieten. Sie können zum Beispiel die Software "FreePDF" der Firma Softmaker kostenlos Downloaden und Installieren. Für den Download muss ein Name und die Email-Adresse eingegeben werden. Auf diese Emailadresse bekommt man dann den Freischaltcode zur Nutzung zugesendet. Nach der Installation des Programmes muss dieser Freischaltcode eingegeben werden. Dann am besten einen NEUSTART Ihres Windows machen. Danach sollten Sie den zusätzlichen Drucker "FlexiPDF" besitzen. Nach dem Start von HVProfi unter "Datei" -> "Druckereinrichtung" auf diesen Drucker umschalten und dann die gewünschte Liste auf diesen Drucker ausdrucken. Danach öffnet sich die Vorschau Ihres Druckdokumentes. Dort können Sie dann diese PDF Datei über das Menü "Datei" in einem beliebigen Ordner mit einem wählbaren Dateinamen abspeichern.

Viel Erfolg
Antworten